Küche Behr Kirchberg


Küchenlüftungsanlage für Be- und Entlüftung einer neu errichteten Großküche in o.g. Firma des Behr Industriekonzerns. Die Anlage besteht aus einem für Küchenabluft geeigneten Dachventilator, welcher direkt an die im darunter liegenden Geschoss installierte Dunstabzugshaube angeschlossen ist. Die Belüftung der Küche erfolgt über ein Klimakastengerät mit den Funktionen:
  • Lüften
  • Filtern
  • Heizen
Das Gerät besitzt integrierte Schalldämpfer und ist als Dachklimagerät ausgelegt, um Raum in der vorhandenen Altbausubstanz zu sparen. Höchste Anforderungen wurden an die Schalldämmung sowohl zur Küche bzw. dem Speiseraum hin als auch die Geräteschallabstrahlung nach außen gestellt. Das Werk Kirchberg liegt im Zentrum der Stadt und ist unmittelbar von Wohnbebauung umgeben. Die Zuluft wird über Quellluftauslässe, welche in die Deckenkonstruktion der Küche und des Speisesaals integriert wurden, zugfrei dem Raum zugeführt. Hohe Anforderungen wurden an die Installation der Lüftungsleitungen und Kanäle gestellt, da diese in einem sehr schmalen Deckenhohlraum platziert werden mussten. Da die Decke eine Holzkonstruktion ist, wurden auch hohe Anforderungen an die Brandschutzbekleidung gestellt. Diese Problematik konnte nur gelöst werden, indem Kanäle und Formteile nach eigenen Maßaufnahmen unserer Ingenieure in der hauseigenen Werkstatt gefertigt wurden. Nur so war es möglich in der zur Verfügung stehenden Zeit die Fülle der Sonderformteile, welche teilweise nach telefonischer Maßaufnahme gefertigt und eingebaut wurden, zu realisieren.

Luftleistung Abluft: 4600 m³/h
Luftleistung Zuluft: 4600 m³/h
Baujahr: 2004
Auftragsvolumen: 22.000 €