Küchenabluftanlage im Hotel Döbelner Hof


Dachklimazentralgerät zur Be- und Entlüftung der Gaststättenküche des Hotels Stadt Döbeln mit den Funktionen:
  • Be-und Entlüften
  • Filtern der Zuluft
  • Filtern der Abluft
  • Heizen
  • Wärmerückgewinnung
Das Gerät wurde, aus Platzgründen, auf dem 20 m hohen Dach des Hotelgebäudes installiert. Durch die Wahl des Aufstellungsortes konnte wertvoller Raum im Gebäudeinneren gespart werden.

Ein, von uns bei der Planung und Installation allerdings nicht vorhergesehener Effekt, war der Umstand, dass das Jahrtausendhochwasser im Jahre 2002 die Klimaanlage auf dem Gebäudedach nicht erreicht hat. Die Anlage hat die Aufgabe, die über der Kochstrecke entstehende Wärme sowie die fett- und ölnebelhaltigen Dämpfe und Wrasen über eine Dunstabzugshaube zu erfassen, zweistufig zu filtern und über Dach auszublasen. Das Dachklimazentralgerät saugt weiterhin Außenluft an, filtert diese und bläst sie über entsprechend angeordnete Deckenluftauslässe zugfrei in die Gaststättenküche ein. Damit wird eine zuverlässige Entwärmung der Küche und ein der Arbeitstättenrichtlinie entsprechendes Raumklima eingehalten. Da die Kochgeräte gasbeheizt sind, ist in die Anlage ein Magnetventil eingebaut, welches bei Ausfall der Anlage sofort die Gaszufuhr unterbricht und damit den Kochbetrieb einstellt. Diese Funktion ist erforderlich, da über die Lüftungsanlage ebenfalls ein regelmäßiger Luftwechsel und damit die Verbrennungs- Luftzufuhr und der Sauerstoffgehalt der Küchenluft sichergestellt werden muss. Die Abgase der Kochgeräte werden ebenfalls über das Dachklimazentralgerät abgeleitet. Diese Anlage erfüllt somit besonders hohe Anforderungen an die Widerstandsfähigkeit gegenüber Temperaturen, unsaubere Abluft sowie den in der Küchenabluft enthaltenen aggressiven Dämpfen und Gasen.

Luftleistung: 4000 m³/h
Kühlleistung: Gerät ohne Kühlung
Heizleistung: 50 KW
Auftragsvolumen: 50.000,00 EUR
Baujahr: 1995
Link: Döbelner Hof