BMW Niederlassung Chemnitz


Aufgabenstellung war, die auf Grund der großen ungeschützten Dachfläche sowie der sehr großen Fensterfassade im Sommer entstehenden, außerordentlichen Raumtemperaturen auf ein angenehmes Klima zu senken. Dies sollte zugfrei mit minimaler Geräuschentwicklung und geringstem Energieaufwand realisiert werden. Es wurde eine Kombination aus Split-Klimatechnik und einem Zu- und Abluftgerät mit Wärmerückgewinnung eingesetzt. Somit kann über das System sowohl geheizt als auch gekühlt werden, dieses funktioniert vollautomatisch über die im Raum angebrachten Sensoren.
Der notwendige Raumluftwechsel konnte mit einem sehr kompakten Gerät realisiert werden. Die notwendige hohe Kühlleistung musste nicht in dem Lüftungsgerät installiert werden und wird durch die Multisplitanlage erbracht.

Im Lüftungsgerät integriert ist eine automatische Rauchmelde- und Warnanlage, welche bei Entstehung warmen und/oder kalten Rauches sowohl das Lüftungsgerät abschaltet als auch eine Alarmabgabe an die Feuerwehr veranlasst.

Kälteleistung Multisplitanlage: 1018 kW
Luftleistung Be- und Entlüftungsgerät: 9200 m³/h- stufenlos regelbar
Auftragsvolumen: 165.000,- €