Aktuelle Meldungen



Deprecated: Function strftime() is deprecated in /usr/www/users/glanzs/pages/Aktuelle-Meldungen.php on line 52

19.10.2020

ALLES WAS LUFT KANN in Zeiten der Covid-19-Pandemie

Die derzeitige Situation fordert uns regelmäßig heraus und erfordert in vielen Bereichen ein Optimieren vorhandener Systeme um die Gefahr im Miteinander möglichst gering zu halten.

Wie jedem bekannt ist, ist eine gute Durchlüftung wesentlich um das Übertragungsrisiko des SARSCoV-2-Virus zu reduzieren. Da der Winter näher rückt ändert sich auch die Pandemiesituation. Die nachgewiesene UV-Anfälligkeit des Virus, kann im Winter durch die reduzierte Sonnenstrahlung zu einer stärkeren Vermehrung führen. Zusätzlich halten wir uns im Winter auf engerem Raum und mehr in geschlossenen Räumen auf.

Wir können zwar keine Bedingungen wie unter freiem Himmel schaffen, aber in den letzten Monaten wurden vielseitige Experimente und Studien zur Minimierung des Übertragungsrisikos durchgeführt. In diesen hat sich herauskristallisiert, dass Luftwechsel, Filterung und Raumluftfeuchte wesentlichen Einfluss auf die Übertragung des Coronavirus haben.

Das Virus wird hauptsächlich von Mensch zu Mensch übertragen, aber auch die Übertragung über kontaminierte Oberflächen ist beachtenswert. Beide Übertragungswege können wesentlich über die Einstellung der Klimatisierung beeinflusst werden.

Auch prinzipiell bekannte Technologien, wie die UVC-Bestrahlung der Zuluft, werden unter neuen Gesichtspunkten betrachtet. Die Abtötung von Bakterien, Viren und Pilzen mittels ultravioletter Strahlung wird in besonderen Fällen seit 2000 eingesetzt. Damals war Ozon noch ein störendes Nebenprodukt dieses Prozesses was durch eine Optimierung der Strahlungsquellen jedoch heute kein Problem mehr darstellt.

Unsere Firma hat seit über 30 Jahren Erfahrung mit der Luftreinhaltung. Zur Optimierung der Luftreinigung in Ihren Klimaanlagen empfehlen wir als ersten Schritt eine Erhöhung der Qualität der eingesetzten Filter auf die höchste für Taschenfilter mögliche Filterstufe.

Wir bieten ebenfalls Zusatzmodule für vorhandene Klimaanlagen sowie eigenständige Klimamodule zur Luftentkeimung mittels UV - Strahlung als finale Luftreinigung an.

Für eine fachliche Beratung, wie ihr vorhandenes Klimasystem optimiert werden kann, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ihre Anfrage!



Deprecated: Function strftime() is deprecated in /usr/www/users/glanzs/pages/Aktuelle-Meldungen.php on line 52

04.09.2020

Bäumchen wechsel dich.

Nichts im Leben ist so beständig wie der Wechsel.

Das trifft auch für Gebäude zu, in unserem speziellen Fall für ein Möbelhaus in Berlin.

Im Jahr 2016 errichteten wir eine raumlufttechnische Anlage für einen zweigeschossigen Neubau eines Sconto Möbelmarktes.

Nun haben sich die Verhältnisse in Berlin, Köpenick derart geändert, dass offensichtlich Möbel nicht mehr den erforderlichen Stellenwert im Einzugsbereich dieses Marktes haben.

Somit kam es zum Umbau des Möbelmarktes zu einem Baumarkt, welcher naturgemäß ganz andere Flächenaufteilungen und Präsentationen hat.

Aus diesem Grunde musste auch die raumlufttechnische Anlage ergänzt und erweitert werden.

Da das Zentralgerät von uns regelmäßig gewartet wurde, war es in einem ausgezeichneten Zustand, so dass einer Weiterverwendung nichts entgegenstand.

Es mussten also lediglich die Luftführung, die Luftleitelemente, und die Aufteilung der Lüftungsleitungen sowie der Brandschutz-/und Brandabsperrvorrichtungen geändert werden.

Nach ca. 6-wöchiger Bauzeit waren diese Arbeiten abgeschlossen.

Eine mängelfreie Abnahme durch die zuständige Behörde schloss den Umbau ab.

Somit werden in dem Objekt Köpenick nunmehr nicht Möbel in einem Sconto Möbelhaus sondern alle Arten von Fußbodenbelägen in einem Bodenhaus-Baumarkt angeboten und verkauft.

Wir wünschen von unserer Seite dem neuen Betreiber gute Umsätze, stets zufriedene Kundschaft und ein erfolgreiches Geschäft.

 



Deprecated: Function strftime() is deprecated in /usr/www/users/glanzs/pages/Aktuelle-Meldungen.php on line 52

24.11.2017

Schaffen wir es noch vor dem ersten Schnee...

In einer Papierfabrik welche zu unseren Stammkunden zählt wurde eine anspruchsvolle neue Verarbeitungslinie für die Verpackung der im eigenen Hause produzierten Kosmetiktüchern errichtet.

Damit in den Sommermonaten die hohen inneren Wärmelasten der bei der Verabeitung entstehenden Maschinenabwärme abgeführt werden können, diese Abwärme in der Heizungszeit möglichst effektiv zur Heizung der Produktionsräume wieder genutzt werden kann und ebenso die Räumlichkeiten möglichste effektiv von Staub und Flusen frei gehalten werden können wurde in der neuen Produktionshalle eine Be- und Entlüftungsanlage mit entsprechender Filtertechnik und Wärmerückgewinnungssystemen installiert.

Das hocheffiziente, dreistufige Filtersystem sowie die effektive Wärmerückgewinnung optimieren sowohl die energetische Bilanz des Produktionsprozesses als auch die Luftqualität im Aufenthaltsbereich der Mitarbeiter.

Die Herausforderungen bestanden einmal in der Beherrschung des hohen Anfalles von Staub und Flusen (typisch für Papierproduktion-/ und verarbeitung) sowie bei der Fertigstellung der Anlagen in der zur Verfügung stehenden Zeit.

Die Anlage wurde im eigenen Hause geplant und ausgeführt.

Das Wetter ist zwar nicht mehr ganz so schön wie auf den nachfolgenden Fotos des raumlufttechnischen Gerätes, zwischenzeitlich ist aber die Fertigstellung erfolgt und nach Realisierung der Elektroinstallation in den kommenden Tagen werden wir die Inbetriebnahme rechtzeitig zum vereinbarten Termin schaffen.