Be- und Entlüftungsanlage mit integriertem Entrauchungssystem für den Neubau des Sconto Möbelhauses in Lübeck


Im Oktober bis Dezember des Jahres 2014 wurde in Lübeck im Gewerbegebiet Dänischburger Landstraße der Neubau eines Sconto Möbelhauses ausgeführt. Die Installation der raumlufttechnischen Anlagen und Entrauchungssysteme erfolgte im November und Dezember dieses Jahres, die Eröffnung des Möbelhauses fand am 27. Dezember 2014 statt. Unsere Firma hat in diesem kurzen Zeitraum die vollständige Installation der gesamten Raumluft und Entrauchungstechnik ausgeführt. Dies war nur möglich, da große Teile der Anlage im eigenen Hause hergestellt und unmittelbar nach der Fertigung auf die Baustelle geliefert werden konnten.

Eine Besonderheit dieser Anlage ist die fast vollständig offene Bauweise. Weder die Lüfungskanäle noch die Luftauslässe sind in einer Unterhangdecke installiert, sondern liegen unterhalb der Decke im Lichtbereich. Dies stellt ganz besondere Anforderungen an eine saubere und akkurate Handwerksarbeit, bestes Material und optisch ansprechende Linienführung der Leitungsverlegung. Eine Besonderheit dieser Anlage ist, die Kombination des Lüftungsgerätes mit einer Entrauchungsanlage, welche im Brandfall eine sehr hohe Abluftleistung zur Entrauchung des Objektes bereitstellt. Zusätzlich wurde großer Wert auf einen energieeffizienten Betrieb der Anlage gelegt. Dies wird durch die Kombination einer Temperatur- und CO-Steuerung erreicht. Die Anlage wird sowohl CO- als auch temperaturgesteuert. Somit kann nicht nur über eine optimale Raumtemperatur der Energieverbrauch reduziert werden, sondern auch, automatisch, über die Kontrolle des CO-Anteils in der Abluft. Diese wiederrum ist direkt abhängig von der Anzahl im Hause befindlichen Personen, womit die Leistung der Anlage über die Anzahl der Personen hoch oder runter geregelt wird.